|
meditate
Hallo KaiRo, wir freuen uns, dass du unserer Zeitung ein Interview geben
willst. Weißt du, wer wir sind und kennst du unsere Auflage?
KaiRo
ch
hab' natürlich verfolgt, was in den Foren abläuft. Deshalb
kenne ich auch die Khorinis Times.
meditate
Du weißt ja sicher, dass es auf der Seite von www.worldofgothic.de
ein großes Rollenspiel gibt, dass als pen-and-paper die Erfindung
eurer Leute ins Extreme weiter getrieben hat. Vor genau zwei Jahren
bildeten sich bei WoG die ersten Clans, die dann immer mehr begeisterte
User in ihren Reihen versammelten. Irgendwann entstand da aus dem ziellosen
Posten ein Rollenspiel, das bis heut fast 800 Leute in seinen Bann gezogen
hat und immer weiter lebt und wächst.
Zur Zeit verbringen 200 Leute ihre freie Zeit damit, die Welt von Khorinis
zu durchstreifen und zwar nicht zockenderweise, sondern als Dichter
und Denker. Schaut ihr hin und wieder mal rein? Wie unsere Leute das
von euch konzipierte Khorinis bevölkern und weiterentwickeln? Immerhin
gibt es unter uns einige, die sich in Khorinis vielleicht sogar besser
auskennen als ihr, weil sie darin leben?
Zum Vergrößern
bitte auf das Bild klicken
KaiRo
a,
das habe ich auch schon bemerkt. Eine Welt erwacht erst dann wirklich
zum Leben, wenn sie durch viele Details und Handlungsstränge bereichert
wird. Deshalb ist es für uns Piranhas auch so schön zu sehen,
dass die Welt von Gothic ein gewisses "Eigenleben" entwickelt,
indem sie von Euch weiter ausgeschmückt wird. Sind ja echt klasse
Ideen bei.
meditate
Es ist in unserem RPG unschwer zu erkennen, dass es hier sehr talentierte
Schreiber gibt. Würden euch den auch an deren Ideen interessieren?
Gothic wird's ja auch in Zukunft geben oder?
Es gab bei uns zum Beispiel eine Geschichte einer bösen Magierin,
die Orkherden befehligt für ihre dunklen Zwecke und es gibt die
Sithi, seltsame Lichtwesen. Auch einen Besuch der Unterwelt gab es,
bei dem die Horden der Finsternis von den Menschen zurückgedrängt
wurden. Interessiert?
KaiRo
erstehe.
Dieses Interview ist eigentlich eine Verkaufsveranstaltung, die Werbung
für Eure Ideen machen soll :-). Na gut, warum nicht. Es fließen
ohnehin viele Ideen aus den Foren in die Entwicklung der Gothic-Teile
ein. Nicht nur im Bereich Story, sondern auch zum Gameplay im Allgemeinen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir die eine oder andere Idee aufgreifen.
Ich sag' dann natürlich bescheid :-).
meditate
Da es Gothic 1 gab und damals die Sumpfbruderschaft als Gilde bestand,
hat die bei uns natürlich weiter gelebt. Sie haben ihr Lager nach
der Vernichtung ihrer alten Heimat im Pyramidental. Wird es da Probleme
geben?
KaiRo
elbst
wenn es im Pyramidental mehr zu entdecken gäbe, als die Sumpfbruderschaft
seit ihrem Umzug bereits erkundet hat, würde das nicht zu Problemen
führen. Der Boden ist dort an einer Stelle eingestürzt und
hat einen kleinen unterirdischen Bereich freigelegt. Vielleicht sind
die Psioniker ja auch schuld an dem Einsturz? Vielleicht hätte
Samantha nicht so laut mit ihrem Eichhörnchen schimpfen sollen?
Das überlasse ich Euch... :-).
meditate
Wusstet ihr, dass es eine Gilde der Schwarzmagier um Xardas gibt, die
in einem magischen Kastell hoch auf den Gipfeln des Gebirges in unmittelbarer
Nachbarschaft des schwarzen Trolls lebt?
KaiRo
ch
war selbst nie dort, aber man spürt ihre Präsenz, wenn man
seine Sinne auch nur etwas für magische Auren sensibilisiert.
meditate
Könnt ihr den Schwarzmagiern mehr Raum einräumen? Immer nur
Xardas und keine Frau an seiner Seite? Wie wärs mit einer besondern
finsteren Magierin Meditate?
KaiRo
k,
es gibt Frauen mit einem absonderlichen Geschmack was Männer angeht.
Ich hörte davon. Hinzu kommt, dass Meditate, ihres Zeichens Hohepriesterin
der dunklen Mächte, mit Xardas anscheinend ein paar Hobbys und
Interessen teilt. Aber der Altersunterschied ...
:-)
meditate
Kannst du überhaupt mal ein bisschen erzählen, wie bei euch
das Spiel als Geschichte und Drehbuch entsteht? Wer brütet die
Ideen aus und wie wird das dann umgesetzt? Ich mein das mal ausnahmsweise
weniger technisch, mehr inhaltlich?
KaiRo
s
gibt ein vierköpfiges Team, in dem die Geschichten erdacht werden.
Björn, Mattias, Mike und Stefan. Bei Gothic I war die Vorgehensweise
anders als bei Gothic II. Es wurde zunächst ein Grundgedanke entwickelt,
der dann stimmig und detailliert ausgeschmückt wurde. Die Zusammenhänge
waren durchdacht, die Beziehungen zwischen den Lagern, die Prophezeiungen,
der Schläfer, etc., alles hatte seinen passenden Platz in der Geschichte.
Bei Gothic II gab es diesen stimmigen Unterbau aus Zeitgründen
nicht. Es wurde daher eher versucht, inkrementell an bestimmten Stellen
zu erweitern und einen Plot dahinter zu quetschen. Darunter hat die
"Tiefe" der Welt etwas gelitten. In zukünftigen Projekten
von uns werden wir den Fehler nicht noch einmal machen. :-)
meditate
Gibt es eine Art "Masterplan", wie die komplette Welt von
Gothic aussieht oder wird jedes Mal einfach der zu diesem Zeitpunkt
notwendige Teil der Welt hinzu erfunden und an das schon Vorhandene
"angekleistert"?
KaiRo
etzteres.
Es gibt ein paar Grundpfeiler der Geschichte, wie zum Beispiel die Rolle
der Götter, das Königreich, die Orks und dergleichen. Diese
Grundideen ziehen sich natürlich wie ein roter Faden durch die
Geschichten, alles andere wird bei Bedarf auf das bestehende Fundament
aufgebaut. Der "Ring des Wassers" ist eine Erfindung des Addons,
der vorher niemals geplant war, aber trotzdem inhaltlich im Rahmen der
Welt Sinn macht. Deshalb ist es auch möglich, so viele Ideen von
Fans einfließen zu lassen. In der Welt von Gothic ist immer Platz
für neue gute Einfälle.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
meditate
Wird über mehr Rassen außer Menschen und Orks nachgedacht
oder wird es auch in Zukunft bei diesen beiden bleiben? Interessant
wäre ja auch die Frage von Haustieren. Immer nur Schafswurst ist
ja langweilig. Sind nicht mehr typische Haustiere möglich, um das
Mittelalter-RPG-Feeling zu erhöhen (Schweine, Hühner, Ochsen...)
oder wird bei der Weiterentwicklung vor allem an neuen Monstern/wilden
Tieren gearbeitet?
KaiRo
"or
allem" würde ich nicht sagen, aber es gibt Neuerungen in jedem
Bereich. Im Addon gibt es neue Kreaturen (die ich allerdings nicht als
Haustier halten würde), und im weiteren Verlauf der Geschichte
kommt natürlich auch wieder frisches Fleisch in Form von neuen
Spezies dazu.
meditate
Kann irgendwann einmal mit Pferden oder anderen Reittieren gerechnet
werden (in Teil 3) oder kann man jetzt schon sagen, daß auch die
zukünftige Engine (was für eine auch immer das sein mag) derlei
Dinge nicht unterstützt?
KaiRo
iese
Frage kommt etwas früh. Der technische Rahmen steht noch nicht
fest und wird derzeit fleißig konzipiert.
meditate
Das besondere Gothic-Feeling hat ja auch viel mit der Musik und überhaupt
mit dem Ton zu tun. Manchmal wünsch ich mir die Musik schon auf
ner CD. Kann man das nicht mal weiter entwickeln?
KaiRo
ehe,
danke. Bisher gibt es nur eine winzige Soundtrack-Maxi, die der Gold-Edition
beiliegt und eine Handvoll Stücke aus den Cutscenes und aus dem
Spiel beinhaltet. Eine "richtige" Soundtrack-CD mache ich
wahrscheinlich für Gothic III, da ich - wenn alles gut geht - erstmals
mit einem richtigen Orchester zusammenarbeiten werde. Dann lohnt sich
auch eine Soundtrack-CD.
meditate
Ich bin übrigens ein großer Fan von dem Sprecher der Drachen.
Werde ich diese tolle grollende Stimmer wieder hören können
und wer ist das überhaupt, der so perfekte Drachenstimmen kann?
KaiRo
er
Kerl heißt Bodo Henkel und arbeitet beim Radio. Seine Stimme hat
er beispielsweise auch Xardas, Saturas, Cord und anderen Charakteren
geliehen. Die Drachen haben wir nachträglich im Studio "processed",
also mit Effekten und Voicepitch versehen.
meditate
Habt ihr schon mal von unserem Mudforum gehört, in dem unzählige
Leute weit über den Kreis der Rollenspieler Probleme aus der realen
Welt diskutieren, über Filme und Musik reden, Drachenjäger-
und Drachenschützerclans gründen und dort viel Spaß
haben?
Wird Mud mal wieder erscheinen?
KaiRo
u
meinst die Plauderecke? Ja, die kenne ich. Bin aber nicht so häufig
da, muss ich gestehen. Wenn ich mir die Zeit zum surfen nehme, dann
durchforste ich lieber die eigentlichen Gothic-Foren. Zu der Frage nach
Muds Comeback: Die Wahrscheinlichkeit, dass Mud noch am Leben ist, dürfte
relativ gering sein, oder? :-)
|
|
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Meditate
Wer war der mysteriöse 13. Magier, den Saturas in Gothic 1 erwähnt?
"als wir die Barriere erschufen, waren wir 12 Magier. Doch gab
es damals einen 13 Magier, der unsere Kräfte kontrollierte. Doch
dieser wandte sich nach kurzer Zeit ab, um seine Studien fortzuführen.
Die ersten die in der Kolonie waren, werden sich wohl noch an ihn erinnern..
Sein Name ist Xardas" (die 12 Bekannten: Corristo, Damarok, Rodruigez,
Torrez, Drago, Saturas, Cronos, Riordian, Nefarius, Myxir, Merdarion,
Xardas - Milten kam ja erst später hinzu.) - Und im Handbuch werden
auch nur 12 erwähnt.
KaiRo
egenfrage:
Wusstet ihr, dass es angeblich einen vierten Gott gibt? Im Comic wird
"Ra" als der Vater der drei Brüder Innos, Adanos und
Beliar vorgestellt, doch in den Spielen ist niemals von diesem Gottvater
die Rede. Es kam uns ganz gelegen, dass auch niemand danach gefragt
hat. Die Moral von der Geschichte: Manche Fragen sollten niemals gestellt
werden :-)
meditate
Werden die "südlichen Inseln" von denen Abuyin erzählt,
irgendwann noch mal eine Rolle spielen?
KaiRo
as
kommt ganz darauf an, wie urlaubsreif wir beim Entwickeln der Gothic
III Story sind. Wenn die vier Märchenonkel Björn, Mattias,
Mike und Stefan beim Schreiben der Rahmenhandlung reif für die
Insel sind, wird es der Namenlose vielleicht auch sein. Ich denke jedoch,
dass wir mit dem Festland erst mal genug neues Material bieten können.
meditate
Pyrokar erzählt dem Helden, dass es vier Tempel der Nacht gab oder
so (Formulierung weiß ich nicht mehr). Mit den Hallen von Irdorath
wurde nun der Dritte gefunden. Ein Vierter ist immer noch verschollen.
Finden wir den jetzt?
KaiRo
ut
aufgepasst. Die Hallen von Irdorath sind der Östliche von vier
Beschwörungstempeln des Gottes Beliar. Der Nördliche und der
Westliche waren zum Zeitpunkt des Siegs in Irdorath bereits zerstört.
Der Südliche ist also nach wie vor intakt, aber da das Addon vornehmlich
im nördlichen Teil der Insel spielt, bleibt er wohl für's
erste verborgen.
meditate
Wie du dir sicher vorstellen kannst, wartet die ganze Gemeinde gespannt
auf das Add-On. Wir sind hochgradig neugierig, wolln aber auf keinen
Fall zu viel wissen. Spekulieren ist so was von spannend und das Suchen
auf diversen Seiten nach Neuigkeiten ist wie Ostereier suchen. Kannst
du uns auch etwas spendieren? Etwas, was man dann nur bei uns findet?
KaiRo
xklusive
Infos sind ohnehin nicht lange exklusiv. Die Erfahrung musste ich machen,
als ich die Website zum Addon vorläufig "nur für die
Community" gelauncht habe. Noch am gleichen Tag war die geheime
Neuigkeit auf den Onlinepräsenzen der Spielezeitschriften zu finden.
:-)
Aber okay, warum nicht. Wir können es auf einen Versuch ankommen
lassen. Die Fokussteine tauchen im Addon wieder auf. Da sie ja bekanntlich
über eine erstaunliche Menge an Energie verfügen, eignen sie
sich bestens dafür, alte Mechanismen und Technologien der alten
Kultur zu reaktivieren. Doch nicht nur dem toten Stein könnt ihr
im Laufe des Spiels wieder Leben einhauchen. Vielleicht schafft ihr
es sogar, mit einen der längst verstorbenen Erbauer Kontakt aufzunehmen
und an Informationen über die alte Kultur zu gelangen, die in keinem
Reiseführer zu finden sind.
meditate
Aber nun das Allerwichtigste: Wann halten wir es in den Händen?
Und gleich noch eine Frage, wie lange können wir am AddOn spielen?
KaiRo
ann
es fertig ist? "When it's done" (ich habe aus den jüngsten
Ereignissen gelernt und veröffentliche keine Termine mehr, solange
sie nicht niet- und nagelfest sind). Wie lange ihr spielen könnt?
Die ersten Erfahrungswerte sind da sehr unterschiedlich. Unter 20 Stunden
hat noch keiner von uns das Addon beendet. Und das, obwohl wir die Story
nahezu auswendig kennen. Wer seine Abenteuerlust vollkommen ausleben
will, ist wahrscheinlich länger als 40 Stunden beschäftigt.
Damit ist wohlgemerkt nur die Addon-Spielzeit netto gemeint. Die Gothic
II Storyelemente sind dabei nicht berücksichtigt.
meditate
Zum Schluss: Schreibt ihr schon an Gothic 3?
KaiRo
a.
Die Überschrift steht schon
:-)
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
meditate
Wie sieht es mit einem Mod-Tool aus? Mike Hoge sagte mal: "Wir
denken drüber nach, können uns aber nicht so recht vorstellen,
daß das großen Anklang finden wird... unsere Tools sind
halt nicht einfach zu bedienen..."
Es gibt bei uns aber einige Leute, die sich der Herausforderung gern
stellen würden und sogar schon Pläne hätten.
KaiRo
s
gibt viele Faktoren, die dagegen sprechen. Ich würde daher nicht
damit rechnen. Wir bemühen uns redlich, die Addon-Welt für
die Mod-Community so weit wie Möglich zu öffnen. Aber einige
gravierende Probleme werden wir nicht restlos aus der Welt schaffen
können.
meditate
Das wärs, zum Schluss noch die Frage, wie die Hardwareanforderungen
sind, ob sich da was geändert hat?
KaiRo
rgendein
Knallkopf hat schon mal falsche Systemvoraussetzungen veröffentlicht
(128MB Ram..., na klar!). Wenn Gothic II bei Dir läuft, wird das
Addon auch laufen. Ist zwar alles noch ne Ecke detaillierter, aber dafür
wurde die Engine auch noch weiter optimiert. Die endgültigen Systemvoraussetzungen
werden auf der Addon-Homepage veröffentlicht, sobald sie niet und
nagelfest sind.
meditate
In vielen Ost-RPG´s trifft man auf optionale, sogenannte "Bossgegner".
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, gerade für die Leute,
die sich über ein zu leichtes Gothic / Gothic 2 beschweren, solche
nahezu unbesiegbaren Gegner mit einzubauen ? Das würde den nicht
einstellbaren Schwierigkeitsgrad für eingefleischte Gothicfans
anheben. Und da diese Gegner nicht besiegt werden müssen, um das
Spiel erfolgreich zu beenden, dürften sich auch RPG-Neulinge nicht
daran stören.
KaiRo
ie
Gegner im Addon sind zunächst mal um einiges tougher als im Originalspiel
Gothic II. Wir gehen davon aus, dass die Käufer des Addons schon
ihre Erfahrungen mit Gothic II haben und nach echten Herausforderungen
suchen. Die werden sie finden. Boss-Gegner ist eine Frage der Definition.
An vereinzelten Stellen (egal ob plotrelevant oder nicht) tretet ihr
als Spieler gegen einen besonders großen Koloss an. Mit den nötigen
Tricks und einem Bewusstsein für die Achillessehne der Kreatur
ist es aber dennoch möglich, in der überlegenen Position zu
sein.
meditate
Wir haben zur Zeit eine Umfrage auf www.worldofgothic.de
zu laufen, in der die Leute sich doch ziemlich eindeutig stärkere
Bonusgegner wünschen. Vielleicht schaut ihr euch das ja mal an.
Aber ne andere Frage: Wie wird es technisch mit Gothic 3 weitergehen?
KaiRo
azu
kann ich noch nicht viel sagen. Wir haben jedenfalls nicht vor, einen
Schritt zurück zu machen. Das gilt für Optik, Gameplay, Sound,
AI, Steuerung, etc. gleichermaßen. Die neue Engine basiert auf
einem lizenzierten Grundstein, der dahingehend weiterentwickelt wird,
dass wir all unsere Anforderungen an ein gelungenes Gothic III damit
umsetzen können.
meditate
Wie groß ist der Erfolg der beiden Spiele bislang? Seid ihr zufrieden
und könnt ihr ein weiteres Spiel entwickeln? Konntet ihr sogar
etwas auf die hohe Kante legen, damit ihr durchhalten könnt?
KaiRo
ir
lassen uns nicht unterkriegen, selbst wenn das bedeutet, eine zeitlang
finanziell zurückstecken zu müssen. Es scheint so eine Art
Naturgesetz zu sein, dass die kreativen Köpfe von den Wirtschaftsfuzzis
über den Tisch gezogen und wie eine Weihnachtsgans ausgenommen
werden. Falls dies ein Wirtschaftsfuzzi liest: War natürlich nur
ein Scherz! Unsere Situation hat sich dahingehend verbessert, dass wir
durch die Popularität der beiden Gothic-Teile eine bessere Verhandlungsposition
haben.
meditate
Ihr (oder besser du selbst), hast in einem früheren Interview mal
die Hoffnung auf eine "Releaseparty" zu Gothic 2 erwähnt.
Ist diesmal was draus geworden ? Wenn ja, wie war sie ? Wenn nein, woran
hat es gelegen ?
KaiRo
s
gab keine Releaseparty. Wir Piranhas haben uns still und heimlich ein
paar Koteletts reingefuttert und mit billigem Sekt angestoßen,
das war's. Woran es gelegen hat? Die meisten von uns sehnen sich nach
dem nervenaufreibenden Endspurt einer Entwicklung eher nach Urlaub als
nach Party.
meditate
Na dann, wir wünschen uns und euch viel Erfolg mit dem AddOn und
vielleicht klappts ja doch irgendwann mal mit der Party.
|
|